Frühlingsanfang auf dem Fockenstein (1564m)

Vor drei Wochen war metereologischer Frühlingsanfang und eine Woche drauf gab’s das passende Wetter dazu. Was bietet sich da besser an, als eine Wanderung auf den Fockenstein? Das war nicht nur eine Winterwanderung, der Weg zum Fockenstein bietet auch eine herrliche Panoramawanderung – wir hatten viele traumhafte weite Ausblicke. Dadurch, dass es weniger Steigung und mehr Strecke ist, fällt sie auch in die Kategorie Genusswanderung. Also zum Frühlingsanfang in jeder Hinsicht perfekt 🙂 .

Fockenstein_1

Wir starteten in Bad Wiessee am Wanderparkplatz in der Nähe vom Sonnenbichl. Der erste Teil führt über einen Forstweg zur Aueralm. Man sollte hier aufpassen, dass man nicht von Rodlern überfahren wird 😉 . Beim Aufstieg war das für uns kein Problem, beim Abstieg mussten wir einige Male zur Seite ausweichen.

Fockenstein_2

Schon auf dem letzten Teil des Forstweges wird es lichter und wir hatten zu unserer Seite die erste Panoramaaussicht. Und das Schöne ist: Das bleibt auch so! Wir wanderten weiter zur Aueralm und hatten links von uns durchgehend diesen wahnsinnig klaren winterlichen Bergblick. Allein waren wir hier trotz Winter nicht. Zur Aueralm sind viele unterwegs, danach werden es aber deutlich weniger Wanderer. Kurz nach der Aueralm legten wir eine kleine Pause ein und stärkten uns mit dem ersten Teil unserer Brotzeit. Dann ging’s weiter zum Gipfel.

Fockenstein_4 Fockenstein_3

Nun wurde der Weg auch schneeiger. Bis zur Aueralm ist alles recht platt getreten. Danach kam es dann schon mal vor, dass wir im Schnee einsanken. Aber auch hier fanden wir einen Trampelpfad, auf dem wir gut laufen konnten. Schneeschuhe sind hier nicht notwendig. Wir überholten auch zwei Schitourgeherinnen, für die es augenscheinlich anstrengender war als für uns. Abgesehen vom “Abstieg” vermutlich 😉 .

Fockenstein_5

Nachdem wir ein weites Stück recht flache Strecke zurückgelegt hatten, ging es nun endlich wieder merklich bergauf. Das letzte Stück zum Fockenstein verläuft über Serpentinen zum Gipfel. Ohne Schnee findet man hier sicherlich Fels, was wir vom Gipfel aus erahnen konten. Für uns war auch das letzte Stück durch den Schnee angenehm zu wandern und auch wenn wir ein oder zwei Mal im Schnee einsanken, war es kein Problem und nicht zu vergleichen mit dem Schweinsberg.

Fockenstein_6 Fockenstein_10

Und dann standen wir auf dem Gipfel. Was für eine Wahnsinnsaussicht! Zu allen Seiten war es ein traumhaftes Panorama und an diesem sonnigen klaren Tag ein Genuss. Auch wenn man schon den ganzen Weg immer herrliches Panorama zu seiner Seite hat, wird das am Gipfel nochmal übertroffen. Zur einen Seiten der Tegernsee, zur anderen die Bergwelt mit vielen schneebedeckten herrlichen Gipfeln.

Fockenstein_7

Und da holten wir den Rest unserer Brotzeit raus und genossen einfach. Es war eine sehr schöne Stimmung am Gipfel. Neben uns waren noch zwei Wanderer auf dem Gipfel und machten es genauso – aßen ihre Brotzeit und bestaunten das Panorama.

Fockenstein_8 Fockenstein_9

Nachdem die letzten Bilder geschossen, die Brotzeit aufgebraucht und das Panorama verinnerlicht war, packten wir wieder zusammen. Ein letzter Blick in die Ferne und schon waren wir am Abstieg. Wie das im Winter so ist, ging der Abstieg deutlich leichter als der Aufstieg, weil wir einen großen Teil rutschen konnten. Auch wenn ich kein so großer Fan davon bin und das sehr kontrolliert mache, waren wir recht flott wieder auf dem flachen Gelände.

Fockenstein_11

Nun hatten wir das Panorama wiederum zu unserer Seite und wanderten gemütlich weiter. Die Schneelandschaft ist schon traumhaft schön und gibt den Bergen eine ganz eigene Schönheit. Wir hatten bestes Wetter mit viel Sonne, was die Landschaft noch schöner machte.

Fockenstein_12

Nachdem wir wieder an der Aueralm waren, wurde es lauter und voller. Hier waren deutlich mehr Wanderer unterwegs, die vermutlich für ein Sonntagsbier auf die Alm wanderten oder gewandert waren. Leute rodelten an uns vorbei, viele Wanderer kamen uns entgegen. Wir wanderten wieder zum Parkplatz, verließen das Panorama und waren im Wald. Angekommen im Tal freuten wir uns, eine so schöne Tour hinter uns zu haben.

Der Tag brachte neben einem kleinen Sonnenbrand viele wunderschöne Panorama- und Wintereindrücke und eine herrliche Entspannung. Das war eine wirklich schöner Frühlingsanfang 🙂 !

2 Antworten zu “Frühlingsanfang auf dem Fockenstein (1564m)”

1. Rebecca sagt:

Der Fockenstein ist wirklich immer wieder schön – vor allem im Winter oder Frühling. Und ihr habt es ja besonders schön erwischt 🙂

Liebe Grüße

Rebecca

2. Zlatko sagt:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Fockenstein. Morgen ist es soweit (16.04.2015).