Valentinstag auf dem Schweinsberg (1514m)

Hallöchen zusammen,

wie kann man einen Valentinstag schöner verbringen, als auf einem Gipfel? Mir fällt nichts ein 😀 . Wenn man den Stau auf Hin- und Rückfahrt ausblendet, war’s perfekt.

Tags zuvor hatten wir überlegt, was wohl ein geeigneter Gipfel sein würde. Er musste ohne Schneeschuhe, ohne Schitourenausrüstung, einfach mit ganz normalen Wanderschuhen begehbar sein. Also wählten wir einen Gipfel vom letzten Jahr aus, den Schweinsberg. Bei zu viel Schnee würden wir eben umdrehen.

Schweinsberg_1

Nach der endlos langen Anfahrt (Merke: Man sollte NIE bei Ferienbeginn Auto fahren) waren wir froh, als wir aus loswandern konnten. Vom Parkplatz Birkenstein aus folgten wir den Wegweisern zum Breitenstein/Schweinsberg. Das erste Stück geht einen Forstweg entlang durch den Bergwald. Der Weg ist gleichzeitig auch eine Rodelstrecke. Wir bereuten es, nicht auch einen Schlitten dabei zu haben. Zum Wandern ging es aber trotzdem problemlos.

Schweinsberg_2

Nachdem wir aus dem Wald rausgekommen waren, ging es noch ein Stückchen bergauf, bis wir zur Kesselalm kamen. Ich erinnerte mich noch gut an das Bild vom letzten Jahr, besonders an die Bank. Nun war alles verschneit, es war ja auch eineinhalb Monate früher.

Schweinsberg_3

Wir folgten dem Weg und kamen zu der Stelle, an der wir uns zwischen Breitenstein und Schweinsberg entscheiden mussten. Letzteres war unser Ziel des Tages. Wir wanderten weiter in Richtung Aiblinger Hütte. Nun wurde der Schnee schon tiefer und das war erst der Anfang 😉 .

Schweinsberg_4

Nachdem wir an der Kothalm vorbeigewandert waren, sanken wir immer wieder in den Schnee ein. Während des folgenden Waldstücks überlegten wir einige Male, ob es überhaupt Sinn macht, weiterzuwandern. Aber die Vorfreude war zu groß. Einiges Fluchen später kamen wir dann zur altbekannten Stelle mit Aussicht zum Wendelstein. Nun folgte das letzte Stück zum Schweinsberg.

Schweinsberg_5

Viele Male sanken wir ein und ich muss im Nachhinein schon zugeben, dass der Weg nicht ohne Schneeschuhe oder Tourenschi gegangen werden sollte. Andernfalls geht es dann wie bei uns – wir sanken mehrmals tief in den Schnee, knietief, fast hüfttief, alles war dabei. Da das Gelände recht felsig ist, sollte man auch gut aufpassen.

Schweinsberg_6

Aber die Mühe war es dann trotzdem Wert. Wir erreichten das Gipfelkreuz und hatten einen traumhaften Rundumblick. Herrlich winterlich klar und auf ein weiß bedecktes Umland, schneebedeckte Gipfel und ein winterliches Tal. Der Ausblick war grandios, die Brotzeit schmeckte vorzüglich und die Freude angekommen zu sein war trotz der Mühen und Strapazen unbeschreiblich. Denn endlich, endlich wieder, stand ich auf einem Gipfel! 😀

Schweinsberg_7

Der Abstieg führt den gleichen Weg entlang wie der Aufstieg. Und das ist ein ganz eigener Spaß. Wir schlitterten den Berg hinunter und das war schon fast wie Schi fahren. Wir sanken zwar immer noch ab und an ein, aber wenn man schnell genug nach unten läuft, passiert das nicht so häufig.

Wieder am Forstweg und somit an der Rodelstrecke angekommen, sahen wir schon ein paar mit dem Schlitten nach unten fahren. Wir hatten beim Abstieg aber Glück und wurden weder überfahren, noch zur Seite gedrängt. Es kamen uns nur Leute entgegen, die mit Schlitten hochwanderten.

Im Tal angekommen packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg. Schneeschuhe wären wirklich empfehlenswert gewesen – aber so ging’s ja auch. Es war toll und hatte Spaß gemacht. Wäre da nur nicht die leider wieder sehr lange staureiche Rückfahrt gewesen, damit war der Erholungseffekt auch schon fast wieder aufgebraucht.

Trotzdem: Im Nachhinein bleibt die Erinnerung an den Gipfelmoment 🙂 .