Herbstwanderung auf den Hochfelln (1674m)

Hallöchen!

Vorletztes Wochenende hat sich die Sonne nochmal so richtig ins Zeug gelegt und den Herbst wunderschön golden erscheinen lassen. Die vielen bunten Blätter haben in sämtlichen Gelb- und Rottönen das Landschaftsbild erstrahlen lassen und so die ideale Voraussetzung für einen Traumwandertag geschaffen.

Passend dazu waren wir im Chiemgau und haben uns für einen Berg entschieden, den wir schon gut kennen: Den Hochfelln. Dieses Mal aber eine alternative Route, sozusagen von hinten. Wir starteten normalerweise immer in Bergen, auf der Seite der Seilbahn, dieses Mal entschieden wir uns für die andere Seite in Ruhpolding/Brand und liefen bei der Glockenschmiede los. Wir wanderten ein langes Stück auf breitem Weg, aber trotzdem relativ steil, durch den bunten Wald. Schon bald konnten wir uns entscheiden, ob wir über die Farnbödenalm oder die Thorau-Almen gehen wollten. Wir entschieden uns für letzteres.

Hochfelln_1

Nach dem steileren Anstieg kamen wir auf flachen Weg und damit auch raus aus dem Wald. Klarer blauer Himmel und strahlender Sonnenschein ließen die Natur besonders farbenprächtig erscheinen.

Hochfelln_2

Schon bald hatten wir auch die Alm im Blick und liefen vergnügt durch diese Bilderbuchlandschaft. Nun war es ja wieder recht flach. Nachdem ich anfangs feststellen musste, dass meine Kondition schon wieder nachgelassen hatte, brauchte ich ein Stück Breze, um wieder zu Kräften zu kommen. Da vergaß ich die anfängliche Schwäche auch gleich wieder. Aber wenig später kam der nächste Anstieg, der uns zum Hochfelln bringen sollte.

Hochfelln_3

Der Weg war nun schmaler und offenbar bei einem stärkeren Regen auch etwas weggespült worden. Die Höhenmeter, die man dadurch recht schnell zurücklegt, erlaubten uns schon bald einen weiten Blick in die Berge. Wir entdeckten anfangs in der Ferne, bald auch direkt neben uns, letzte Schneereste vom Wochenende davor.

Hochfelln_4

Meine Kraft ließ nun langsam wieder nach, mein Magen machte sich auch knurrend bemerkbar und da war es eine Erleichterung, den Gipfel in unmittelbarer Nähe zu sehen. Die letzte Höhenmeter mussten wir nun noch zurücklegen und dann waren wir am Gipfel – mit uns noch einige andere Leute, die gemütlich mit der Seilbahn nach oben gekommen waren.

Hochfelln_5

Wir suchten uns ein schönes Plätzchen für unsere Pause, packten die nächste Breze und die Trinkflasche aus und genossen den Ausblick. Da war einerseits die unglaublich weite Sicht ins Land, die vom Chiemsee dominiert wird. Sogar Burghausen konnte man erahnen – meinten zumindest ein paar andere Wanderer.

Hochfelln_7

Auf der anderen Seite sahen wir zahlreiche andere Gipfel: Direkt “nebenan” der Hochgern, in der Ferne konnten wir aber auch den Untersberg, den Hochkalter und den Watzmann erkennen. Welche Sicht ist nun die schönere?

Hochfelln_8

Das muss jeder für sich entscheiden, ich bevorzuge noch immer die Sicht auf die Berge. Und nachdem der Magen nun wieder gut gefüllt war, liefen wir noch ein wenig auf dem Gipfel rum, besuchten die Kapelle, beobachteten die Seilbahn und waren dann froh, den Trubel am Gipfel wieder zu verlassen. Für mich ist es nach wie vor unglaublich, dass sich so viele Leute lieber in eine Seilbahnkabine quetschen, um auf den Gipfel zu kommen, anstatt einfach raufzulaufen :-).

Hochfelln_9

Für uns ging der Weg dann wieder nach unten. Wieder kamen wir an den Thorau-Almen vorbei und waren dann wieder im farbenfrohen Wald unterwegs. Es war ein herrlicher Tag zum Wandern mit so wunderschönen Eindrücken, die wir von dieser Tour in Erinnerung behalten werden. Der Herbst ist wirklich die perfekte Jahreszeit zum Wandern – und auf jeden Fall die farbenfrohste.

3 Antworten zu “Herbstwanderung auf den Hochfelln (1674m)”

1. habe heute Morgen vergeblich versucht zu kommentieren… 2 Chance 😉

wunderschöne Impressionen.

2. der Oktober zeigte sich da ja von seiner goldesten Seite! 🙂

3. Sabine sagt:

Vielen Dank :-)! Komisch, dass es nicht funktioniert hat. Falls es wieder zu Problemen kommt, sag bitte Bescheid :-).