Zurück in der Toskana: Siena

Hallo zusammen!

Auch in Italien ist der 15. August ein Feiertag, noch ein viel größerer als in Bayern. Alle Italiener fahren um Ferragosto rum in den Urlaub und zwar hauptsächlich im eigenen Land. Daher war unsere Umplanung auch komplizierter als gedacht. Nach einigem Hin und Her hatten wir dann aber ein paar schöne Stopps in der Toskana. Los ging’s in Siena.

Siena ist eine schöne kleinere Stadt, die uns sehr gut gefallen hat. Die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Dom und direkt gegenüber die Santa Maria della Scala, die Piazza del Campo mit dem Torre del Mangia und dem Palazzo Publico mit dem Museo Civico. Der Platz ist bekannt für das Pferderennen, das dort jedes Jahr stattfindet.

Der Dom und die Piazza del Campo waren unsere ersten Ziele, nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten. Wir wohnten hier mitten in der Stadt in einer schönen Altbauwohnung. Danach gingen wir weiter etwas außerhalb zu einem Park. Dort befindet sich eine Pizzeria und schöne Vegetation.

Dann machten wir uns auf den Weg zur Basilika. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir wieder zahlreiche enge Gassen, die das Bild von Siena prägen. Hier findet man direkt am Weg kleine Restaurants und Cafés. Ein bekannter Aussichtspunkt bei der Basilika ist die Terrazza Panoramica vicolo Campaccio.

Vor dem Abendessen spazierten wir noch auf der Fortezza Medicea. Dort war ein Weinfest, bei dem aber nicht so viel los war. Von der Fortezza hat man eine gute Sicht auf den Stadtkern. Danach genossen wir etwas am Rande von Siena eine leckere Pizza. Zum Abschluss des Tages schlenderten wir mit einer Kugel Eis durch das abendliche Siena.

Am nächsten Morgen folgten wir der Empfehlung unserer Gastgeberin und frühstückten im Nannini klassisch italienisch einen Espresso. Dann folgte ein letzter ausführlicher Spaziergang durch die Stadt mit ein paar Abstechern in den kleinen Läden.

Und damit war unser kurzer Sienaausflug auch schon wieder vorbei und wir fuhren wieder ein Stück weiter. Der nächste Stopp war Castelfiorentino.