Dolomiten: Masaré-Klettersteig

An diesem Morgen wachten wir zum Glück nicht vom Regen auf 🙂 . Und als ich am frühen Morgen den ersten Blick nach draußen wagte, freute ich mich: Es war trocken! Bewölkt zwar, aber es sah nicht nach Regen aus. Das ist genau das, was wir an diesem Tag brauchten. Denn es war schon unser letzter Tag in Karersee.

Dolomiten_Masareklettersteig_2

Nach dem leckeren Frühstück checkten wir aus und packten unsere Sachen. Bevor wir weiterreisen würden, wollten wir aber nun endlich die Chance ergreifen, unseren ersten alleinigen Klettersteig zu gehen. Bevor es losgehen konnte sind wir ins Sporthotel Alpenrose, da wir nur eine Klettersteigausrüstung dabeihatten. Dort kann man sich problemlos eines ausleihen. Danach fuhren wir – ja, das muss ich zu unserer Schande gestehen – mit dem Sessellift zum Rif. Paolina. Den Fußweg kannten wir ja vom Tag zuvor schon und wir mussten auch Zeit sparen.

Dolomiten_Masareklettersteig_3 Dolomiten_Masareklettersteig_4

Von dort folgten wir dem schon bekannten Weg 549, kamen wieder am Adler vorbei und zur Rotwandhütte. Das Wetter war besser als am Tag zuvor und die Ausblicke dadurch noch schöner. Wir wussten schon, wo man bei der Rotwandhütte abzweigen muss, daher bogen wir zielgerichtet auf den Weg zum Klettersteig.

Dolomiten_Masareklettersteig_1

Und nun muss ich mich wieder über die Beschilderung ärgern… Denn eigentlich wollten wir an obigem Schild links abbiegen. Wie wir im Nachhinein auch in zahlreichen Beschreibungen zum Masaré-Klettersteig gelesen haben, wäre das auch der empfohlene Weg gewesen. Aber wir folgten den Schildern – im Glauben, dass das sicher der richtige Weg sein musste. Dass hier keine bessere Beschilderung ist, enttäuschte uns sehr. Zudem kann man den Masaré-Klettersteig auch nur dann mit dem Rotwandklettersteig verbinden, wenn man hier links abbiegt. Das fiel also für uns schon mal weg.

Dolomiten_Masareklettersteig_5 Dolomiten_Masareklettersteig_6 Dolomiten_Masareklettersteig_7

Auf dem Weg zum Einstieg kam uns ein Pärchen entgegen, das uns nett grüßte, aber auch nicht darauf hinwies. Daher liefen wir zum falschen Einstieg (bzw. Ausstieg), der genau zur Verbindung zum Rotwandklettersteig führt, die aber auch als solche nicht zu erkennen war. Wir folgten dem Masaré-Klettersteig, ohne die Rotwand zu bemerken 😉 . Egal, wir hatten trotzdem unseren Spaß 🙂 – und hier waren wir eine Weile auch ganz allein unterwegs. Der Klettersteig war unser erster nach dem Kurs und begeisterte uns. Es waren luftige Stellen dabei, Kletterstellen und wir mussten uns immer wieder durch enge Felsschluchten zwängen. Von der Schwierigkeit (C) war es genau richtig für uns.

Dolomiten_Masareklettersteig_8 Dolomiten_Masareklettersteig_9

Noch immer umzogen uns Wolken und Nebel und daher hatten wir keine ganz so gute Aussicht, wie wir sie uns gewünscht hätten. Aber der Schwerpunkt war hier auch der Klettersteig und der erfüllte unsere Anforderungen absolut. Der Masaré-Klettersteig war wirklich ein Spaß und ist sehr zu empfehlen.

Dolomiten_Masareklettersteig_11 Dolomiten_Masareklettersteig_10

Nachdem wir eine Pause gemacht hatten, kamen uns andere Klettersteiggeher entgegen. Und da wurden wir dann auch aufgeklärt, dass wir die “falsche” Richtung laufen. Es gibt hier kein richtiges hoch und runter, da man am Grat entlang läuft und ständig bergauf und bergab klettert, aber die meisten laufen den Klettersteig andersrum. Ein Stückchen weiter erfuhren wir dann auch, dass wir damit die Möglichkeit mit dem Rotwandklettersteig weiterzumachen versäumt hatten.

Dolomiten_Masareklettersteig_12

Uns störte das nicht, denn wir hatten sowieso ein enges Zeitfenster und wir freuten uns über diesen Klettersteig. Allerdings war es schon etwas störend, dass uns nun doch recht viele Leute entgegen kamen. Was mir bei solchen Touren immer wieder auffällt: Es gibt so viele Pärchen oder Gruppen, bei denen einer seine Freude dran hat und der andere hinterherschnauft. Das muss wirklich nicht sein. Und ein Klettersteig kann auch durchaus gefährlich sein, wenn einem mittendrin die Kraft und Ausdauer ausgeht.

Dolomiten_Masareklettersteig_13

Wir kamen ans Ende oder an den Anfang des Klettersteigs und packten unsere Sachen wieder ein. Schön war’s und genau richtig, von der Schwierigkeit her. Das Stück zurück zur Rotwandhütte verlief über steinigen Weg. Auch hier kamen uns nochmal einige Leute entgegen, die wohl den Klettersteig gehen wollten.

Dolomiten_Masareklettersteig_14

Wir kamen wieder am Schild vorbei und wunderten uns nochmal, warum der Klettersteig in die andere Richtung ausgeschrieben war und wanderten weiter zur Rotwandhütte. Von dort liefen wir wieder zurück zum Christomannos Denkmal und zum Rif. Paolina, um mit dem Lift wieder nach unten zu fahren.

Dolomiten_Masareklettersteig_15 Dolomiten_Masareklettersteig_16

Mit dem Sessellift fuhren wir direkt ins neblige Karersee. Zuvor hatten wir aber noch einen schönen Blick zur Latemarspitze und konnten sogar das Gipfelkreuz erkennen. An diesem Tag musste die Sicht von dort besser sein als noch zwei Tage zuvor 😉 .

Im Tal angekommen machten wir noch eine kleine Pause, brachten das Klettersteigset zurück und brachen dann auf um zum Ort für Teil 3 unseres Sommerurlaubs zu gelangen 🙂 . Und auch davon gibt es was zu erzählen – seid gespannt 🙂 !