Schluchtensteig

Hallöchen zusammen!

Der Sonntag neigt sich dem Ende zu und damit auch unser Urlaub. Wir hatten eine Woche frei, von der wir den Großteil im Südschwarzwald verbracht haben und gewandert sind. Der Weg war der Schluchtensteig, vom Anfang bis zum Schluss in fünf Etappen 🙂 .

12010304
0605070809101102

Freut euch auf spannende Berichte von einzigartig wilder Natur, Wasserfällen und Flüssen, wildromantischen Schluchten, Höhen und Tiefen, Tälern und Bergen, Zivilisation und Einsamkeit!

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

6 Antworten zu “Schluchtensteig”

  1. Tati sagt:

    Oh wie schön, bin schon sehr gespannt 🙂

  2. Earny sagt:

    Ich bin schon sehr auf die Beschreibungen der Etappen gespannt!
    Es klingt nach einem tollen Urlaub!
    Meine Schwester wohnt in Freiburg.. vielleicht könnten wir solch eine Reise mal damit verbinden. War die Tour sehr anspruchsvoll? Trittsicherheit gefordert? Freiliegende, abschüssige Passagen?

  3. Sabine sagt:

    Es war wirklich ein toller Urlaub :-). Man sollte schon etwas Wanderkondition mitbringen. Man hat auch trotz Mittelgebirge einiges an Steigung dabei, das darf man nicht unterschätzen. Es kommt natürlich ganz drauf an, wie lang man sich die Etappen setzt. Wir sind den Schluchtensteig in fünf anstatt der üblichen sechs Tage gewandert und da ist man schon immer gut unterwegs. Gute Schuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen und Trittsicherheit schadet auch nicht, da man oft recht enge Pfade entlang wandert. Gerade wenn die feucht sind wird’s schnell rutschig. Das ist aber nicht zu vergleichen mit ausgesetzten Bergwanderungen.

  4. Earny sagt:

    Das klingt gut.
    Danke für die tolle Vorstellung hier.. ich werde sie weiterhin gespannt verfolgen!

  5. angelika sagt:

    hallo wanderfreunde,
    wär schön wenn ich was hören würde, ob man die 5 bzw 6 touren auf dem schluchtensteig auch in 8 bzw 9 touren gehen kann.gibt es auch da übernachtunsmöglichkeiten oder ist man tatsächlich in einer schlucht u kann erst am ende übernachten????
    danke angelika

  6. Sabine sagt:

    Das kommt sehr auf die Etappe drauf an – die zweite Etappe von Blumberg zur Schattenmühle ist sehr schluchtnah, den Rest kann man aber sehr gut stückeln. Am besten du besorgst dir einen Wanderführer, in dem die Orte eingetragen sind. Oder du schaust hier: http://www.schluchtensteig.de/de/etappen Da sind für alle Etappen die wichtigsten Orte, durch die man wandert, angegeben.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.