Nuuksio gelb-rot-grün

Hallöchen!

Am Sonntag war wunderschönes Wetter und das mussten wir für einen Besuch im Nuuksio Nationalpark ausnutzen. Das letzte Mal, als ich dort war, gingen wir den blauen (4km) und roten (2km) Wanderweg, daher wollte ich auf jeden Fall noch den gelben (7km) sehen. Zusammen mit der Karte fuhren wir nach Espoo und mit dem Bus zum Nationalparkzentrum.

Wieder ging es über zwei Kilometer zum Start der Wanderwege. Es war recht kalt an diesem Morgen und wir sahen sogar noch etwas Bodenfrost. Das trübte das Bild aber nicht. Wir hatten wieder strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel und dadurch wunderschöne Herbstfarben. Mit diesen idealen Bedingungen starteten wir den gelben Wanderweg. Anfangs war er parallel zum blauen Weg vom letzten Mal, dann zweigte er aber ab und führte uns tiefer in die Natur.

Herrlich schöne Wanderwege lagen vor uns. Manchmal waren auch Bretter zur Unterstützung ausgelegt, damit man nicht komplett im Boden versinkt. Immer wieder tauchte zu einer unserer Seiten Wasser auf und wir hatten diese traumhaften Bilder vor Augen. Der gelbe Wanderweg führt aber auch über große Teile durch den Wald in die Natur, was ich sehr schön fand. Man erlebte dort auch die typische Felslandschaft.

Immer wieder entdeckten wir dabei Finnen, die ihr Lager aufgeschlagen hatten. Nur mit Zelt und Schlafsack haben sie hier die Nacht verbracht. Essen kann man an einer der vielen Feuerstellen. Da braucht man dann nur ein Taschenmesser. Damit kann man auch Pilze sammeln, was in Nuuksio sehr viele Finnen machen. Immer wieder sind uns Leute mit großen Körben über den Weg gelaufen.

Unsere Mittagspause verbrachten wir auf einem der großen Felsen. Dort konnten wir uns auch schön hinsetzen und die Sonne und Landschaft genießen. Schon von weitem hörte man, wenn Wanderer in unsere Nähe kamen. Nach dem letzten Keks zur Stärkung brachen wir zum letzten Stück des Wanderweges auf, weit war es nun nicht mehr. Und wenig später kamen wir auch wieder zurück auf das Stück, auf dem auch die blaue Route ist. Nun gingen wir zum Start des roten Weges (2km), den wir als nächstes gehen wollte. Man hatte von da aus nochmal einen schönen Blick auf die Seenlandschaft.

Bei dem Wetter waren natürlich auch viele Familien mit Kindern unterwegs. Der gelbe Weg ist zu lang, um viele Menschen zu sehen, der rote dafür genau richtig. Immer wieder überholten uns kleine Kinder und hatten ihren Spaß. Natürlich alles mit Gummistiefeln ;-).

Der rote Weg war auch bald vorbei. Als wir schon fast auf dem Rückweg zur Bushaltestelle waren, äußerte ich dann doch noch meinen letzten Wunsch: Der grüne Pfad (2km). Sehr kurz, aber weg vom Wasser und mitten in die Natur. Für mich war diese Beschreibung nicht abschreckend sondern einladend. Daher suchten wir den Einstiegspunkt und gingen auch noch diesen Weg.

Und das war’s Wert! Unberührte Natur, Wald, immer wieder ein Bach, hohe Nadelbäume und Birken (einen anderen Laubbaum habe ich im finnischen Wald noch nicht gesehen), wunderbare Lichtverhältnisse. Ein sehr schöner Weg. Dazu kam ein Naturlehrpfad mit finnischen Cartoons, die wir zwar nicht verstanden, über die Bilder mussten wir aber trotzdem lachen.
Im Bild oben steht: “Tässäpä vedenpitävä suunnitelma!” Was so viel heißt wie: “Hier ist ein wasserdichter Plan!

Bald kamen wir dann auch wieder zurück auf den Weg, der uns zurück zum Bus führte. Es war wieder ein sehr schöner Ausflug zum Nationalpark. Und genau das, was man bei so einem Wetter tun sollte :-).