Sonne, Regen, Sonne – Wanderung von Urschlau auf die Haaralmschneid (1594m)

um Fronleichnam rum war ich bei meiner Familie und meine Mama und ich wollten dann am Freitag zum Wandern. Wir haben wir uns für diese Wanderung entschieden, bei der es von Urschlau auf die Haaralmschneid geht. Achtung: Der Parkplatz kostet 7 Euro.

Während beim Losfahren bestes Wetter war, wurde es um so bewölkter je näher wir dem Ausgangspunkt unserer Wanderung kamen. Dort tröpfelte es kurz vor unserer Ankunft sogar. Wir packten trotzdem unsere Sachen und liefen los. Als wir im Wald auf der Forststraße unterwegs waren, wurde es dann nochmal ganz dunkel. Wenig später regnete es so richtig. Wir entschieden uns, bis zu den Almen zu laufen und dort dann zu entscheiden, ob wir den Gipfelanstieg noch machen wollten – auch wenn uns ein anderer Wanderer davon abriet.

Und wir hatten Glück, denn der Regen hörte nach einer Weile wieder auf und wir konnten gemütlich weiterwandern. Es hatte auch nicht so viel geregnet, dass alles durchnässt war, sodass wir zum Aufstieg Richtung Gipfel liefen und uns das mal anschauten.

Das war tatsächlich eine sehr steile und erdige Angelegenheit. Aber wir entschieden uns dazu, das zu versuchen und eher auf dem Gras zu laufen, da der eigentliche Weg dort war es tatsächlich sehr “batzig” war.

Das letzte Stück auf die Haaralmschneid ist schwarz gekennzeichnet. Der Weg ist nicht schwer, aber sehr steil und anstrengend. Aus meiner Sicht ist hier schwarz zu viel, eine rote Kennzeichnung entspricht eher dem, was und erwartet hatte.

Am Gipfel angekommen waren wir dann ziemlich erledigt und freuten uns auf unsere Brotzeit. Die hatten wir uns nun richtig verdient.

Der Ausblick von der Haaralmschneid ist sehr schön. Ein anderes Wanderpärchen erzählte uns, dass sie hier regelmäßig hochwanderten, weil der Ausblick einfach so schön ist – im Winter und im Sommer. Bei Schnee ist der Aufstieg sicherlich auch recht fordernd.

Der Weg zurück war derselbe wieder runter. Da mussten wir etwas auf unsere Knie achten, aber es ging ganz gut. Mittlerweile war die Sonne auch wieder da und wir wanderten wieder bei bestem Wetter.

Unterhalb der Almen machten wir dann noch eine kleine Kuchenpause und liefen dann zurück ins Tal. Das war eine schöne Wanderung mit kleiner Erfrischung, die uns zum Glück nicht daran gehindert hatte weiterzulaufen.