Ausflug in die Renaissance: Florenz – Firenze

Hallöchen zusammen,

von Agliana aus konnten wir mit dem Zug einen Ausflug nach Florenz in die Renaissance machen: Nach Florenz! Das ist günstig, der Bahnhof ist ein guter Ausgangspunkt und die Parkplatzsuche entfällt.

In Florenz kamen wir als erstes an der Basilica di Santa Croce vorbei. Von dort aus ging es zur bekannten Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore. Obwohl verhältnismäßig wenig los war, war die Schlange vor dem Dom umso länger. Daher schauten wir uns das Bauwerk von außen an – und das ist schon beeindruckend genug!

Es lohnt sich auf jeden Fall die Kathedrale von allen Seiten zu betrachten, denn es gibt auf jeder etwas zu entdecken. Von dort sind wir weiter zum Arno gelaufen und haben den Fluss überquert. Eigentlich wollten wir zur Festung Belvedere, aber die war geschlossen. Daher war unser nächstes Ziel der Piazzole Michelangelo.

Auf dem Weg dorthin kamen wir am Giardino delle Rose vorbei – dort kommt man kostenlos rein und hat einen schönen Blick auf die Stadt. Ein Spaziergang da durch lohnt sich auf jeden Fall. Von dort kommt man zum Piazzole Michelangelo, von dem man einen tollen Blick auf Florenz und den Arno hat.

Auf der Suche nach einer Pizzeria mussten wir dann wieder etwas zurück in Richtung Arno laufen. Dort fanden wir ein Lokal, das noch Mittagessen hatte und sogar eine vegane Pizza auf der Karte. Nach einem Espresso und wieder gestärkt ging es weiter.

Wir liefen über die bekannte Ponte Vecchio zum Palazzo Vecchio und von dort wieder zurück zur Kathedrale. Wir spazierten noch etwas durch die Stadt und dann langsam wieder zum Bahnhof. Es ging zurück nach Agliana 🙂 .

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Kommentare sind geschlossen.