Vom Gasthaus Duftbräu auf den Heuberg (1338m)

Hallo zusammen!

Auch am Tag nach Vatertag war das Wetter gut, so dass wir einen Ausflug in die Berge machten. Gewünscht war eine leichtere Tour, Treffpunkt war der Parkplatz Schweibern. Ziel waren die Daffnerwaldalmen und der Heuberg wie hier beschrieben. Und ich empfehle auch unbedingt am Gasthaus Duftbräu zu starten, denn nur so wandert man das erste Stück entlang der Wasserfälle.

An Gasthaus begegneten wir zuerst ein paar Eseln, was gleich die erste Pause war, bevor es richtig losging. Aus der Entfernung sahen wir noch mehr Tiere, die dort leben. Wir wanderten dann aber weiter und starteten am ersten Wasserfall.

Nun ging der Weg erst Mal durch den Wald, immer am Wasser entlang, immer wieder waren kleine Wasserfälle zu sehen. Noch war es recht flach, so dass es ganz entspannt losging. Nach einer Weile kamen wir vom Wasser weg, wanderten aus dem Wald raus und einen Hügel hinauf in das nächste Waldstück hinein.

Im Wald wurde es dann auch wurzeliger und felsiger, manchmal ging es nun auch steiler bergauf, aber nie schwierig und immer schön zu wandern. Nach einer Weile kamen wir aus dem Wald hinaus und waren kurz vor unserem ersten Ziel.

Nun ging es bergauf in Richtung der Daffneralmen. Diese hatten ihre Außenbereiche wieder auf und waren gut besucht. Wir machten etwas oberhalb der Almen Pause und setzten uns ins Gras.

Wir aßen den ersten Teil unserer Brotzeit und genossen das Almgelände. Nun wurde es voller – eine ganze Reihe von Menschen war auf dem Weg zum Heuberg und wieder hinunter. Auch wir wollten nun das Stück zum Gipfel noch gehen.

Und das ist mit Abstand der anstrengendste Teil der Wanderung. Es ist recht steil und die trockene Erde teilweise recht rutschig. Dadurch, dass auch noch einige andere Wanderer unterwegs waren, mussten wir immer wieder ausweichen. Zum Schluss folgt ein kleines Waldstück, durch das es die letzten Meter nach oben ging und dann waren wir auch schon unterhalb der Wasserwand.

Wir liefen weiter zum Gipfelkreuz des Heubergs und suchten uns hier nochmal ein schönes Plätzchen. Die Aussicht erinnerte stark an die vom Kranzhorn im letzten Jahr. Der Inn lag uns zu Füße und wir konnten weit ins Tal schauen.

Auch die Wasserwand sah von hier beeindruckend aus. Diese war heute aber nicht das Ziel, auch wenn der Steig durchaus reizte. Auch der Kitzstein wäre hier noch ein Abstecher – auf beide Gipfel verzichteten wir allerdings, da beide etwas schwerer und nur mithilfe von Sicherungsseilen zu erklettern sind.

Wir saßen eine ganze Weile am Gipfel, genossen unsere restliche Brotzeit und den Ausblick. Der Rückweg würde relativ schnell gehen, wir hatten also Zeit.

Dann packten wir aber tatsächlich wieder zusammen und liefen denselben Weg zurück zu den Daffneralmen. Das war weniger belastend für die Knie als gedacht und es ging überraschend schnell.

Nachdem wir die Almen passiert hatten und wieder im Wald waren, wählten wir nun den Weg direkt zum Parkplatz. Damit kamen wir zwar nicht mehr an den Wasserfällen vorbei, aber da waren wir ja schon 🙂 .

Der Heuberg ist als kleine Tour sehr zu empfehlen, vor allem wenn man von Duftbräu aus startet. Da ist für jeden was dabei, mal Wasser, mal Fels, mal Wiese und wenn man die Tour noch erweitern will, warten der Kitzstein und die Wasserwand 🙂 .