Auf dem Premiumwanderweg Luftiger Grat

Hallöchen zusammen!

Mit der OberstaufenPlus Karte hatten wir vor Ort viele Möglichkeiten, die wir nutzten. Gleich am ersten Wandertag fuhren wir mit der Hochgratbahn zur Bergstation und starteten von dort aus auf den Premiumwanderweg Luftiger Grat, der perfekt ausgeschildert ist.

Direkt oben angekommen hatten wir schon ein herrliches Panorama. Und das blieb die ganze Wanderung so, da wir dem Grat in Richtung Westen folgten. Unser erstes Zwischenziel war der Seelekopf (1663m).

Aber nicht die Gipfel sind hier die Höhepunkte, sondern der Weg an sich. Immer wieder hatten wir Tritthilfen oder Stahlseil, die uns beim Weg entlang des Grats begleiteten.

Und dazu hatten wir dauerhaft die Aussicht in Richtung Berge und auch in Richtung Tal. Schwer war es nie, es war wirklich eine Genusswanderung.

Der Weg ist gut ausgeschildert mit einem eigenen Zeichen für den Premiumwanderweg. Und da man sowieso dem Grat folgt, kann man sich eigentlich nicht verlaufen.

Irgendwann ging es aber wieder runter vom Grat und wir liefen in Richtung Oberstiegalpe. Dort hatten wir uns eine Pause verdient.

Von da ging es dann in Richtung Talstation Hochgratbahn. Auf dem Weg machten wir noch Bekanntschaft mit ein paar Kühen und waren dann wieder an unserem Ausgangspunkt.

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Kommentare sind geschlossen.