Auf den Fockenstein (1564m)

Hallöchen zusammen,

eigentlich war ein verlängertes Kletterwochenende geplant, es gab aber leider nur einen sonnigen Tag, daher entschieden wir uns stattdessen für eine Wanderung. Am 31. Juli ging es zu einem bekannten Berg, den ich aber schon lange nicht mehr besucht hatte: Zum Fockenstein. Und da gleich mal der Hinweis, falls ihr dort mit dem Auto seid und parken wollt: Die Gebühr beträgt 10 Euro.

Am Anfang geht es lange recht flach durch den Wald, mit dem Wasser an der Seite war das richtig schön und die Natur zeigte sich mit zahlreichen Blumen.

Wir entdeckten auch ein paar “Waldgeister”, mit denen wir so nicht gerechnet hatten 😉 . Vor der Aueralm wurde es dann steil, um aus dem Wald rauszukommen mussten wir jetzt ein paar Höhenmeter zurücklegen.

Als das geschafft war, machten wir eine kurze Pause vor der Alm, bevor es dann wieder flach weiterging. Dann bogen wir auf einen Wurzelweg in Richtung Gipfel ab. Das war nun nochmal ein fordernder anstrengender Teil.

Dafür wurden wir belohnt, als wir am Gipfel des Fockensteins standen. Die Aussicht ist wunderschön. Noch dazu waren wir gerade rechtzeitig dort angekommen, da es nicht lange dauerte, bis eine größere Kindergruppe den Gipfel erreichte.

Daher machten wir etwas weiter weg vom Gipfel unsere große Pause und genossen den Ausblick. Der Tegernsee war in Sichtweite. Wir entschieden uns dann, dass wir die Gipfelüberschreitung machen wollten und so auf einem etwas anderen Weg zurücklaufen würden.

Das war eine gute Entscheidung, es wurde kurz felsig und Kühe trafen wir auch noch. So wanderten wir wieder bergab und kamen irgendwann wieder zur Abzweigung mit dem Wurzelpfad. Von da an war der Rückweg wieder wie vorher.

Der Tag war schön und angenehm kühl, das war zum Wandern perfekt. Wir waren froh, dass wir so disen Tag noch nutzen konnten.