Planung

Hallo zusammen!

Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat und die Sonne auch heute noch auf sich warten lässt, habe ich angefangen, die Sommerradltour genauer zu planen. Wann’s genau losgeht steht noch nicht fest, aber momentan peilen wir Anfang September an.

Strecke
Das erste, was geplant sein muss, ist der Streckenverlauf. Das ist nun auch schon seit einiger Zeit geklärt. Los geht’s in Maloja im Schweizer Engadin den Inn entlang ins österreichische Tirol weiter nach Bayern ins Rosenheimer Land, die Inn-Salzach-Region bis nach Passau in Niederbayern – alles zusammen ist das der Innradweg. Da das aber noch nicht genug ist und der Inn in Passau in die Donau fließt, wollen wir dann noch den Donauradweg entlang von Passau aus über Linz und Melk nach Wien. Insgesamt sind das dann um die 900 Kilometer.

Zeit
Wie gesagt wollen wir Anfang September losfahren, also in ca. zwei Wochen. Das hängt aber alles noch vom Wetter ab und wie’s sonst am besten passt. Aber da sind wir flexibel. Dauern wird das ganze dann etwa zwei Wochen. Nachdem es einige Sehenswürdigkeiten auf dem Weg gibt und wir von Wien aus nicht direkt heimfahren, sondern noch eine kleine Schifffahrt von Linz nach Passau dazunehmen wollen, werden wir die Zeit auch brauchen – wenn das überhaupt reicht ;-).

Anreise
Ja, das ist wieder ein etwas größeres Problem… Nachdem es in der Schweiz superteuer ist zu übernachten und wir das nur einmal machen wollen, werden wir nach Landeck mit dem Zug fahren, dort übernachten und am nächsten Morgen mit einem Busunternehmen zum Malojapass hochgefahren werden. Ab da geht’s dann zwar erst Mittags los, aber das müsste reichen, um so weit zu kommen, dass wir den teuersten Teil der Schweiz hinter uns lassen.

Sehenswürdigkeiten
Oh, da gibt es genug und ich bin noch nicht mal fertig mit Suchen! Momentan sind an allen geplanten Endpunkten schöne Unternehmensmöglichkeiten und zwischendurch für die Mittagspause bieten sich auch oft schöne Städte an. Wir kommen zum Beispiel an Innsbruck und Kufstein vorbei, Rosenheim und Wasserburg liegen auf dem Weg, Schärding und Passau werden wir uns anschauen, Linz, Melk und natürlich Wien. Und das sind nur die großen Städte. Was auf jeden Fall auf dem Programm steht sind mehrere Burgen und Schlösser – zum Beispiel Schloss Landeck. Toll sind sicher auch der Zammer Lochputz und die Rosengartenschlucht. In Jenbach gibt’s eine Zahnradbahn zum Achensee, was sehr idyllisch aussieht. In Mauthausen gibt’s eine Gedenkstätte zum zweiten Weltkrieg, was traurig wird, aber sicher zum Nachdenken anregt. Stift Melk ist weltweit bekannt und auch wenn ich da schon mal war, sollten wir nochmal vorbeischauen. Und und und…

Radl
Das Radl ist fertig, Zubehör hab ich bis auf eine Regenjacke alles und das einzige, was ich die nächsten Tage noch machen werde, ist ein bissl Radl fahren, damit sich der Hintern und meine Beine dran gewöhnen. Für Freitag ist auch eine längere Tour geplant, bei der ich mal schaue, wie es auf längeren Strecken mit Gepäck läuft. Mal sehen :-).

Fazit
Und ansonsten soll’s ganz bald losgehen :-). Ich freu mich riesig drauf, wenn wir in den Zug steigen, der uns nach Landeck bringt und zwei traumhafte Wochen beginnen. Da wird der ganze Stress, der sich über das Semester angesammelt hat, runtergeradelt ;-).

Viele liebe Grüße,
Sabine 🙂

Eine Antwort zu “Planung”

  1. Direkter Täglicher Bustransfer von Innsbruck, Landeck nach St. Moritz / Maloja
    – Täglich von Mai bis Oktober
    – Buchung erforderlich bis Vortag des Transfertages 16:00 Uhr
    Abfahrtszeiten und Einstiegstelle:
    07:00 Uhr – Innsbruck Hauptbahnhof
    08:15 Uhr – Zams Venetbahnen
    08:20 Uhr – Landeck – Zams Bahnhof-Steig F
    08:25 Uhr – Landeck Zentrum

    Landecker Verkehrsbetriebe Kienzl Reisen GmbH
    Malserstraße 20, 6500 Landeck in Tiro
    Tel: 0043-5442-63424
    Fax: 0043-5442-634245
    Email: info@lvb.at

    Liebe Grüße von Landeck in Tirol,
    Michael

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.