Tag 3: Altenkirchen, Vitt und Kap Arkona

Am dritten Tag auf Rügen zog es uns in den Norden der Insel. Wir fuhren mit dem Bus bis Altenkirchen, um von dort aus zum Kap Arkona zu wandern.

Älteste Kirche Rügens in Altenkirchen

Die älteste Kirche Rügens befindet sich in Altenkirchen und ist ein wunderschöner Barockbau. Gleich neben der Bushaltestelle steht sie eindrucksvoll und zog uns in ihren Bann, so dass wir diese ungeplante Besichtigung einschoben.

Großsteingrab

Dann ging es weiter zur Küste und wir wanderten an der Steilküste entlang. Nach einer kleinen Kekspause, die wir direkt am Strand verbrachten, kamen wir zum Großsteingrab von Nobbin. Auf Rügen gibt es mehrere dieser Gräber, die aus Findlingen gebaut wurden.

Das Fischerdorf Vitt

Das nächste Ziel auf unserem Weg war das Fischerdorf Vitt. Mit den schönen Reetdächern auf den Häusern bietet sich ein herrlicher – ja, richtig romantischer – Anblick beim Durchschlendern.

Hafen in Vitt

Auch der Hafen ist schön mit den kleinen Fischerbooten, wobei hier zur Hochsaison sicher noch mehr zu sehen ist. Wir haben eine kleine Genießerpause eingelegt und sind dann weiter zum Kap Arkona gelaufen.

Peilturm und ich 😉

Als wir angekommen waren und wir den Peilturm sahen, hat sich die Gelegenheit einfach angeboten, dieses Spaßfoto zu machen. Ich finde, es ist gut gelungen ;-).

Peilturm am Kap Arkona

Und ein echtes Bild gibt’s natürlich auch noch ;-). Es handelt sich um einen Marinepeilturm, der als Seefunkfeuer diente.

Schinkelturm und neuer Leuchtturm

Einige Schritte weiter erreicht man die beiden Leuchttürme. Den alten kleinen nach seinem Konstrukteur benannten Schinkelturm und der neue Leuchtturm, der später errichtet wurde, da der kleine nicht mehr ausreichte.

Leuchttürme und Peilturm von der Ferne

Unsere Wanderung ging noch etwas weiter – weiter als gedacht. Da wir eine Abbiegung übersahen, wurde es doch noch ein ganz schönes Stück, das wir liefen, um nach Putgarten zu kommen. Dafür hatten wir aber auch einen schönen Blick auf die Türme.

Überfluteter Wanderweg

Allerdings kam uns dieses nasse Hindernis in den Weg. Sowohl Wanderweg als auch Straße waren überflutet. Wir wichen großzügig über die Felder aus und kamen dann auch trocken in Putgarten an ;-). Von da aus fuhren wir mit dem Bus wieder nach Sassnitz und ließen die Bilder auf uns wirken :-).

3 Antworten zu “Tag 3: Altenkirchen, Vitt und Kap Arkona”

1. Mika sagt:

Oh was für schöne Fotos ö_ö
    Ich war noch nie auf Rügen =(
    Generell reise ich total selten (kein Geld und so >_<)

Wegen Twilight, ich kann es durchaus verstehen wenn man es nicht mag, wie gesagt ich fidne soviele Sachen wo ich mich einfach nur drüber aufregen kann weil sie einfach klischeeig oder schlecht umgesetzt sind =/
    Dabei mochte ich das Thema Vampire eigentlich echt gerne =/

LG Mika

2. Und, besser als Sylt, stimmts?! Rügen ist die wahre Nummer 1…

3. sabine sagt:

Ob’s besser als Sylt ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall wunderschön 🙂