Sächsische Schweiz: Kipphornaussicht und Carolafelsen

Hallo zusammen!

Man könnte ja schon fast sagen “alle Jahre wieder” 🙂 . Auch dieses Jahr waren wir wieder für ein paar Tage im Hotel Helvetia – während der veganen Woche Ende August.

Nachdem wir am Nachmittag in Schmilka angekommen waren, hatten wir gleich die Wandersachen aus dem Koffer geholt und losgelaufen. Die Zeit war knapp, daher ging’s wie üblich über den schnellsten und anstrengendsten Weg nach oben: Über den Bergsteig. Nach zahlreichen Stufen erreichten wir kurz vor dem höchsten Punkt im Nationalpark die erste schöne Aussicht:

SächsischeSchweiz01_1

Die Kipphornaussicht 🙂 . Und schnell ordnete ich wieder zu: Großer und Kleiner Zschirnstein, Zirkelstein und Kaiserkrone. Nur zu gut erinnere ich mich an die schöne Tour, bei der ich die Berge der anderen Elbseite kennengelernt habe. Nach diesem schönen Ausblick wanderten wir weiter auf den Winterberg und folgten von dort dem Weg zu den Schrammsteinen.

SächsischeSchweiz01_2

Vorbei am Käferloch hatten wir herrliche Ausblicke auf die typische Elbsandsteinlandschaft. Zwischen den Waldabschnitten konnten wir immer wieder die wunderschöne Felslandschaft bestaunen. Nach einer Weile wurde uns dann klar, dass wir die Schrammsteinaussicht nicht mehr schaffen würden. Es gab aber trotzdem einen abschließenden Höhepunkt: Die Aussicht vom Carolafelsen.

SächsischeSchweiz01_4

Wir kletterten die letzten Stufen nach oben und hatten diesen wunderschönen Ausblick – meiner Meinung nach der Höhepunkt beim Wandern in der Sächsischen Schweiz. Nun wurde es aber Zeit für den Rückweg. Schließlich wartete ein köstliches Vier-Gänge-Menü auf uns 🙂 .

SächsischeSchweiz01_5

Über die Heilige Stiege wanderten wir wieder in Richtung Schmilka. Dabei entdeckten wir auch wieder die Schwefelflechte. Sie ist typisch für Sandstein und ein Zeichen für saubere Luft. Einmal tief einatmen und über zahlreiche Stufen wanderten wir wieder nach unten.

SächsischeSchweiz01_6

Wir liefen über Sand und hatten das Gefühl, am Strand ohne Meer zu sein. Wenn man Glück hat, findet man dort Tierspuren – wir waren dafür aber zu spät dran und fanden nur Fußspuren des Homo Sapiens 🙂 . Daher wanderten wir weiter zurück nach Schmilka, vorbei an der Schmilkaer Mühle und zurück zum Hotel.

Das war ein gelungener Start in den Urlaub in der (immer und immer wieder) wunderschönen Sächsischen Schweiz 🙂 .