Aleksis Kivi Tag und Tram 3B/3T

Hallöchen!

Auch am Montag waren wir unterwegs. Leider war das Wetter wieder schlecht geworden und daher gab es nur einen kleinen Ausflug: Sightseeing mit der Tram 3B/3T.

Mit dem Bus sind wir zu einer Haltestelle der Tram 3B/3T gefahren. Schon beim Weg zur Bushaltestelle ist mir die Finnlandfahne beim Studentenwohnheim aufgefallen, als wir dann durch die Stadt fuhren, wurde es aber so richtig extrem. An jedem Gebäude sah man die weiß-blauen Fahnen im Wind wehen. Da ich meinen Helsinki Reiseführer dabei hatte, schaute ich nach, ob dort etwas unter besondere Tage stand. Und tatsächlich: Aleksis Kivi Tag bzw. Tag der Literatur, ein Fahnentag – also ein Tag, an dem die Fahne gezeigt wird.

Aleksis Kivi ist ein finnischer Nationaldichter, der das Finnische in die Literatur brachte und damit Schwedisch ersetzte. Diese Statue von Aleksis Kivi befindet sich vor dem Hauptbahnhof bzw. vor dem Nationaltheater. Das Bild ist übrigens an einem anderen Tag gemacht worden, wir hatten leider das gegenteilige Wetter.

Daher wollten wir auch Tram fahren. In Sammonkatu stiegen wir zur Tram 3T. Die Linie ändert auf ihrem Weg ihren Namen und wird zur 3B. Daher kommt die Bezeichnung 3B/3T. Sie wird als Touristenlinie angepriesen, mit der man auf 37 Stationen alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sieht. Man benötigt dafür etwa eine Stunde.

Auf unserem Weg sahen wir die Oper, das Olympiastadion, den Freizeitpark Linnanmäki, den Hakaniemi Marktplatz, das Schwedische Theater, das älteste Café Helsinkis (Café Ekberg), den Hafen, den Senatsplatz und den Dom, verschiedene Statuen, Kirchen und Parks und vieles mehr. Es gibt einen Flyer “Helsinki sightseeing” zur Tram 3B/3T in dem für jede Station erklärt wird, was dort zu sehen ist.

Bei dem Wetter war es nicht ganz so schön, wie es hätte sein können. Trotzdem bekommt man so nochmal einen schönen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Bei schönem Wetter empfiehlt es sich, bei einigen Haltestellen auszusteigen und sich noch mehr anzusehen. Wir sind erst in Kamppi raus und sind dann noch durch das Einkaufszentrum spaziert ;-).

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.